Über die Pestalozzi-Stiftung

Zweck der Stiftung ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus schweizerischen Berg- und Randgebieten in einer finanziell schwierigen Lage bei der Aus- und Weiterbildung zu helfen. Die Stiftung konnte seit der Gründung 1961 bis Ende 2022 insgesamt 9158 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit einem Gesamtbetrag von über 44,1 Mio. Franken unterstützen. Damit leistet die Stiftung einen wichtigen Beitrag an die Ausbildung in der Schweiz.

«Statt Brahms, Bach und Mozart
hiess es dann auf einmal
Benzaldehyd, Chlortrifluorid und
Schwefeldioxid.»

Jasmin Abderhalden aus Wattwil, Stipendiatin

Hintergrund

Vorausschauende Persönlichkeiten haben die Stiftung 1961 gegründet. Mit Stipendien und zinslosen Darlehen unterstützt die Pestalozzi-Stiftung junge Menschen beim Erlernen eines Berufes und ermöglicht den Zugang zu Schulen und Universitäten. Sie gewährt erst dann Stipendien oder Darlehen, wenn alle anderen finanziellen Quellen ausgeschöpft sind.

50 Jahre nach ihrer Gründung und ganz im Sinne von Johann Heinrich Pestalozzi, dass ein Kind frühestmöglich Zugang zu Bildung erhalten soll, beschloss der Stiftungsrat, das Thema der Chancengerechtigkeit an der Wurzel zu packen und sich auch für die Frühförderung in den Berggebieten zu engagieren. Die Forschung zeigt, dass sich Bildungschancen und Integration stark verbessern, wenn Kinder bereits im Vorschulalter gefördert werden.

Die Familienstrukturen und Bildungsinstitutionen in den Berggebieten haben sich über die Jahre einer zunehmend urbanisierten Gesellschaft angeglichen. Auch in den Berggebieten sind junge Menschen mit neuen und höheren Anforderungen konfrontiert. Eine Erstausbildung genügt oft nicht mehr; Zusatz- und Weiterbildungen werden nötig. Trotz oder gerade infolge dieser Entwicklungen hat der Stiftungszweck nichts von seiner Aktualität eingebüsst.

STATUTEN PDF

Stiftungsrat

Oberstes Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat. Er besteht aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Politik und Kultur und zählt mindestens 20 Mitglieder. Der Stiftungsrat wählt den Ausschuss. Der Ausschuss ist das ausführende Organ der Stiftung und besteht aus dem Präsidenten und maximal neun Mitgliedern des Stiftungsrates.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist für die effiziente und transparente Geschäftsabwicklung zuständig. Sie arbeitet eng mit den Vertrauenspersonen zusammen und unterbreitet die Stipendienanträge dem Ausschuss des Stiftungsrats zur Beschlussfassung. Sie pflegt den Kontakt zu Gönnerinnen und Gönnern und ist für die gesamte Administration zuständig.

Vertrauenspersonen

Die Basis der Pestalozzi-Stiftung bilden die ehrenamtlich tätigen Vertrauenspersonen. In den Regionen breit verankert und mit den Verhältnissen bestens vertraut, stellen sie die Nähe der Stiftung zu den Bergregionen und den Ausbildungsbedürfnissen der Jugendlichen sicher. Sie prüfen die Stipendiengesuche unter Berücksichtigung der Entscheide der kantonalen Stipendienstellen und erstellen einen Finanzierungsplan, der auf die finanziellen Möglichkeiten der Eltern und der Bewerberinnen und Bewerber Rücksicht nimmt.

Vertrauenspersonen kontaktieren